Go responsive or go home!

Responsive web design has become increasingly important. Nowadays, a website is accessible on all devices (smartphone, laptop, desktop, tablet, etc.) and its design must therefore adapt accordingly. There are many reasons why a website should be responsive. We want to share five reasons why responsive websites are so important to you:

Mobile users. The number of users of mobile devices is increasing and becoming more and more important. It is important to cover this target group to make a website a success in the long term. Already in 2019, 80% of all internet searches were made with a smartphone (Quoracreative, 2021). This is one of the reasons why many website designers work on a mobile version first and tackle the desktop version later. These mobile users are of great importance and represent the future of the internet due to their constant growth.

Search engines. Search engines are also aware of this fact and want to offer their customers a smooth experience on the Internet. To ensure this, they rank smartphone-friendly websites higher than unresponsive ones.

Bounce rate. Building on the concept of search engine optimisation, the bounce rate is also an important criterion. It concerns the abandonment of the site by the user. If the website is not adapted to smartphone users, they will leave within seconds. If you want to reach 100% of potential users, your website design must always be responsive.

User experience. If you want the user experience of a website to be as smooth and error-free as possible, you can’t avoid responsiveness either. Customers should not encounter any obstacles when navigating their website. Easy navigation shows professionalism and gives the customer confidence. This then helps them to make a conversion (e.g. a purchase).

Google index. Finally, there is also pressure from Google which plays an important role. According to Google, websites that are not responsive will be removed from their index in the coming months (t3n, 2021). As mentioned earlier, this is due to the desire to create a smooth user experience for customers. So, if your site is not accessible to smartphone users without complications, there is a good chance that the site will be removed from the index very soon.

Responsiveness, as you can see, is increasingly important. This can be seen in the way Google reacts. For example, every website will now have to be smartphone friendly to be effective. Is your website accessible and optimised on all devices? We can test it for you! We look forward to hearing from you.

Manuel Cina

Go responsive or go home!

Responsive Webdesign ist heute so wichtig wie nie zuvor. Damit meint man, dass eine Webseite auf allen Geräten (Smartphone, Laptop, Desktop, Tablet etc.) zugänglich ist und sich ihr Design stets auf dessen Seitenverhältnisse anpasst. Es gibt viele Gründe, weshalb eine Webseite responsive sein muss. Wir versuchen mit 5 Gründen aufzuzeigen, weshalb responsive Webseiten so wichtig sind:

Mobile Users. Die Anzahl Nutzer von mobilen Geräten steigt immer weiter und gewinnt an Signifikanz. Diese Zielgruppe gilt es zu decken, um langfristig mit einer Internetseite erfolgreich zu sein. Schon im Jahr 2019 gingen 80 % der Suchen im Netz von einem Smartphone aus (Quoracreative, 2021). Dies ist mitunter der Grund, weshalb viele Webdesigner ihre Internetseiten in einem ersten Schritt auf das Smartphone ausrichten und später erst die Desktop-Version in Angriff nehmen. Diese User sind von grosser Wichtigkeit und stellen mit ihrem stetigen Zuwachs die Zukunft des Internets dar.

Suchmaschinen. Auch Suchmaschinen sind sich dieser Tatsache bewusst und wollen ihren Kunden einen reibungslosen Aufenthalt im Internet ermöglichen. Um dies zu garantieren, listen Suchmaschinen Smartphone-freundliche Internetseiten in ihrem Ranking höher ein als nicht responsive Webseiten.

Bounce Rate. Aufbauend auf der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Bounce Rate ein wichtiges Kriterium einer Internetseite. Mit der Bounce Rate ist das Verlassen der Webseite gemeint. Ist die Internetseite nicht auf Nutzer eines Smartphones abgestimmt, so werden diese die Seite innert weniger Sekunden wieder verlassen. Will man also 100 % der potenziellen Nutzer erreichen, so muss man seine Webseite stets responsive gestalten.

User Experience. Will man die Benutzererfahrung einer Webseite so reibungslos und fehlerfrei wie möglich gestalten, so kommt man auch hier nicht um die Responsiveness vorbei. Kunden sollten beim Surfen auf ihrer Webseite keine Hindernisse vorfinden. Eine einfache Navigation auf der Internetseite zeugt von Professionalität und schenkt dem Gast Vertrauen. Dies unterstützt ihn wiederum darin, eine Conversion (z.B. Kaufabschluss) zu tätigen.

Google Index. Zu guter Letzt gibt es auch noch Druck von Google zu diesem Thema. Laut Google sollen Webseiten, welche nicht responsive sind, noch in den nächsten Monaten aus ihrem Index entfernt werden (t3n, 2021). Wie bereits erwähnt, geschieht dies, da Google seinen Kunden eine reibungslose Benutzererfahrung schaffen will. Sollte Ihre Internetseite also für Smartphone-Nutzer nicht problemlos erreichbar sein, so besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite schon bald vom Index entfernt wird.

Responsiveness ist also, wie man sieht, aktueller denn je. Dies zeigt sich mitunter daran, wie Google darauf reagiert. So sollte mittlerweile jede Internetseite Smartphone-freundlich sein, um Erfolg zu bringen. Ist Ihre Internetseite auf allen Geräten zugänglich und optimiert? Möchten Sie dies von uns testen lassen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Manuel Cina